Aktuelles

Mobile Prüfstelle bei der Creos Deutschland Services offiziell anerkannt

Am 26. Januar wurde die Prüfstelle für Gasmessgeräte GSL1 bei der Creos Deutschland Services GmbH offiziell vom saarländischen Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz gemäß den Vorschriften des Mess- und Eichgesetzes staatlich anerkannt.

v.l. Yannick Rink, Leiter der Prüfstelle, Martin Ammann (LUA), Michael Schmidt, stellvertretender Leiter; Copyright: Creos Deutschland Services GmbH, frei im Zusammenhang mit dieser Mitteilung.

Als Träger der Prüfstelle ist die Creos Deutschland Services GmbH nun befugt, hoheitliche Prüftätigkeiten im Bereich der Gasmessung durchzuführen. Das Aufgabenspektrum umfasst Eichungen, Befundprüfungen und amtliche Inbetriebnahmen von Mengenumwertern und den entsprechenden Zusatzeinrichtungen bis einschließlich 100 bar, sowie die dazugehörigen Überwachungstätigkeiten undInbetriebnahmen beim Wechsel von Gaszählern und bei der Erneuerung von Gasmessgeräten.

Für die staatliche Anerkennung hat die Creos Deutschland Services GmbH alle formalen Kriterien erfüllt und dazu ihr bestehendes Qualitätsmanagementsystem um die Anforderungen nach DIN EN ISO/IEC 17025 erweitert. Darin sind die Anforderungen an Struktur, Ressourcen und Prozesse der Prüfstelle formuliert. Mit der staalichen Anerkennung erfolgte auch die öffentliche Bestellung von Yannick Rink als Leiter und Michael Schmidt als stellvertretender Leiter der Prüfstelle.

„Wir freuen uns sehr, dass uns das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz mit der Anerkennung der Prüfstelle sein Vertrauen ausspricht, Eichtätigkeiten im Saarland zu übernehmen. Ohne die intensive Vorarbeit und die besondere Qualifikation unserer Mitarbeiter wäre es nicht möglich gewesen, diese mobile Prüfstelle ins Leben zu rufen“, sagt Frank Gawantka, Geschäftsführer der Creos Deutschland Services GmbH.

Zusätzlich zu den hoheitlichen Tätigkeiten stehen die Verantwortlichen der Prüfstelle durch ihre aktive Mitarbeit in Verbänden und Fach- und Expertengremien als kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema „gesetzliches Messwesen in der Gasversorgung“ beratend zur Verfügung.

 

 

Über die Creos Deutschland Services GmbH

Die Creos Deutschland Services GmbH mit Sitz in Homburg-Saar ist kompetenter Partner im Bereich der energienetznahen Dienstleistungen und bietet hierfür ein weites Spektrum an attraktiven und qualitativ hochwertigen Leistungen im Netzgeschäft für Strom und Gas an. Dieses Angebot reicht vom Asset Management und Asset Services über Netzdokumentation bis hin zum Energiedatenmanagement und Regulierungsmanagement. Zu ihren Kunden zählen über 50 Stadtwerke, Industriekunden und Verbände im südwestdeutschen Raum. Die Creos Deutschland Services GmbH ist eine Tochter der Encevo Deutschland GmbH.